Wertpapiere als Sicherheit für einen Kredit

 

Wenn man bei der Bank einen Kredit aufnehmen will, dann möchte die Bank auch Sicherheiten haben. Bei einem Autokredit beispielsweise muss der Kraftfahrzeugbrief hinterlegt werden, denn das Auto gilt in diesem Fall als eine Art Pfand. Wenn man einen Ratenkredit aufnimmt und dann die Raten nicht mehr bezahlen kann, dann darf die Bank auch das Konto pfänden, um an ihr Geld zu kommen. Alle diejenigen, die ein Aktiendepot bei der Bank haben, die können dieses Depot ebenfalls als Sicherheit angeben, aber in diesem Zusammenhang muss man einige Dinge beachten.

Nicht für alle Aktien

Aktien als Sicherheit für einen Kredit akzeptieren alle Banken, aber nicht alle Aktien kommen infrage. Grundsätzlich gilt, je höher das Risiko einer Aktie ist, umso weniger ist sie als Sicherheit geeignet. Es gibt aber auch Aktien, die erst gar nicht als Sicherheit angenommen werden. Wer seine Aktien der Bank als Sicherheit für einen Kredit anbieten will, der ist gut beraten, sich im Vorfeld zu erkundigen, ob die Aktien überhaupt infrage kommen. Eine häufig gestellte Frage zum Thema Kredit und Aktien als Sicherheit ist folgende: Wie geht die Bank in diesem Fall vor?

Die Bewertung des Depots

Jeder, der mit Aktien handeln will, der braucht auch ein Aktiendepot bei der Bank. Wenn es um Kredite geht, bei denen die Aktien und Wertpapiere als Sicherheit dienen, dann wird die Bank zunächst einmal das Depot bewerten, um festzustellen, ob die Aktien überhaupt infrage kommen. Ist das der Fall, dann wird der Kredit gewährt und die Aktien sind sozusagen das Pfand, ähnlich wie bei einem Autokredit der Kraftfahrzeugbrief. Kommt der Kreditnehmer seiner Pflicht nicht mehr nach, die Raten pünktlich im Monat zu bezahlen, dann hat die Bank das Recht, die Aktien an sich zu nehmen und nach Bedarf dann auch zu verkaufen.

 

 

 

 

 

 
   
   
 
 
 
 

Besucher dieser Webseite haben auch nach diesen Suchbegriffen gesucht:

Aktienclub, Investmentclub, Kapitalanlage, Gold, Aktienfonds, Aktien, Indexfonds, Inflation, Rohstoffe, Geldanlage, ,

 

                Partner:  Wissen,